UNSERE CASE STUDY
Wraparts – Magento 2 Migration mit Custom Configurators
300+
hours
CMS
Magento
Sector
Printing und Autoaufkleber
16500
Products
35
Plugins/Modules
6
Custom Plugins
46/5
Page Speed
about the client
About the project

Bei Wraparts dreht sich alles um die Individualisierung Ihres Autos. Das Unternehmen produziert verschiedene Arten von Automobilaufklebern unterschiedlicher Größen. Um das Unternehmen genauer zu beschreiben möchten wir an dieser Stelle
die Firma selbst zitieren:

«Wir bei WrapArts wissen ganz genau wie man etwas verändern kann. Wir wissen, wie wunderbar es ist, ein Auto durch Bilder oder Aufkleber noch persönlicher gestalten kann. Automobilfolien sind wie Kleidung für Ihre Autos. Wir Menschen
tragen unsere Kleidung, um unsere Körper zu schützen (Lackschutzfolien), und um die negative Auswirkung der Sonne zu reduzieren (Scheibentönung) oder einfach um gut auszusehen (Rennstreifen). Wir haben unsere Lieblingsfarben (Vollfolie)
und haben manchmal sogar solche Dekorativelemente wie Ohrringen oder Tätowierungen (Sponsorenaufkleber). Welches Kleid kannst du dir für dein Auto vorstellen? Fehlt dir schon etwas ein?

client's task
What were the tasks
Modernes Re-Design
Entwicklung von Steuerungsmodulen für die gesamte Website; Integration in das Admin Panel
Optimierung der mobilen Version als hohe Priorität, wesentlicher Problembereich im alten Shop
Migration zu Magento 2.4 inkl. Artikel, Kunden, Bestellungen, Links etc
Rasche Bearbeitung unserer Kundenanfrage, zeitnahe Terminfindung, verständliche Aufbereitung und Angebotsgestaltung! Ich werde GB coding GmbH jederzeit weiterempfehlen.
John Justin
CEO
steps of the work
What were the steps
How we solved the problem
Challenges and Solutions
Superimposing Photo Layers – Angular Plugin
Custom configurators
Dynamic Pricing
Advanced search Mechanism
Custom sliders
Custom delivery calculation
Layout Migration issue
Custom Fields on the Product Page

Primäre Herausforderung ist die Erstellung des Moduls zur Zuordnung von Fensterpositionen bei unterschiedlichen Fahrzeugmodellen. Hierbei wird dem Modell, je nach getroffener Auswahl, Overlays and den entsprechenden Fenstern hinterlegt .

Das Modul wurde auf Basis von Angular entwickelt. Die Preis- und Koeffizientermittlung erfolgten hier über den hinterlegten Code. Anschließend erfolgte die Integration von Orange35_ImageConstructor. Aufgrund des hohen Grads an Individuallösung, war für die Kalibrierung des Moduls die Entwicklung eines Connectors erforderlich.

Insgesamt sind vier Konfigurator-Typen im Shop verbaut. Die Elemente haben grundsätzlich ähnlichen Aufbau, sind jedoch in der Funktion signifikante Unterschiede zu vermerken. Der Input stellt sich aus mindestens drei Produkt-Attributen, Koeffizienten, Geolokation-Ermittlung (u.A.) zusammen. Alle Konfiguratoren können aus dem Backend angesteuert und modifiziert werden.

Der Anbringservice der Folien ist primär vom Material, Fläche und Geolokation abhängig. Entsprechend dieser Variablen erfolgt die automatisierte Preis-Kalkulation, unter Betrachtung gesetzter Filter, Inputangaben, sowie definierten Koeffizienten.

Optimierung der Suchmaske, sowie Mechanismus, um die Konformität der Anfragen in Bezug auf Fahrzeug-Modelle, Typus, und Produkt zu gewährleisten. Zum Zwecke der optimierten Usability wurde eine intuitive Suchmaske erstellt.

Produkt-Slider innerhalb der Top-Kategorien können individuell aus dem Backend angesteuert und modifiziert werden. Mögliche Modifikationspunkte sind: Produkte, Reihenfolge der Produkte und Slider, sowie Position der Slider in der Übersicht.
Berechnung der Versandkosten erfolgt primär in Abhängigkeit von der Größe der benutzerdefinierten Option. 

Hierfür sind entsprechende Intervalle für die Breite/Länge des Produkts vordefiniert. Einzelne Produktkategorien sind jedoch von dieser Logik ausgeschlossen und werden pauschalisiert einer Versandkategorie zugeordnet.

Der Algorithmus ist innerhalb einer Input-Tabelle festgehalten, die in festgelegten Zeitintervallen vom System automatisiert ausgelesen wird. Somit sind auch im Nachhinein Modifikationen der Kostenstruktur problemfrei möglich. Für diese Lösung wurde ein Parsing-Tool erstellt.

Die Migration der Elemente im Design stellte eine weitere wesentliche Herausforderung dar. Viele der Elemente waren entweder durch hard coding, oder außerhalb der Datenbank im Frontend implementiert. Da unser Ansatz primär auf optimale und nachhaltige Pflegbarkeit des Shops ausgerichtet ist, haben wir die gesamten suboptimalen Lösungen entsprechend der Magento-Vorgaben/Logik umgesetzt.

Sicherstellung der einfachen Bearbeitung aller Varianten-Felder innerhalb der Produktkarte.

Key results and benefits
Key Benefits
Die gesamte Umstellung auf Magento 2 dauerte knapp vier Monate (ca. 300+ Stunden). Neben der Daten-Migration, Designerstellung und Konfiguration, sind Drittanbieter-Integrationen, sowie sämtliche Modulentwicklungen vorgenommen worden.
35%
Erhöhung des Traffics um
46%
Reduktion der Bouncerate
20%
Erhöhung der Conversion Rate
340%
Verbesserung der Page Speed
Main page
Catalog page
Desktop
Mobile
Before
After
Before
After
Desktop
Mobile
Before
After
Before
After
Portfolio
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