«Die Wahl eines CMS-Systems ist wie eine Ehe: Man kann es ein paar Mal machen, aber es ist besser, das richtige beim ersten Mal zu wählen.»

Für digitale Unternehmen, die eine langfristige Beziehung zu ihren Online-Shops aufbauen wollen, ist Magento Shop Shop nicht nur ein weltbekanntes Wort. Seit 2008 gilt es als die beste Open-Source den Entwicklern hilft E-Commerce-Websites zu erstellen. Open bedeutet kostenlos: Hier fangen die Vorteile an.
Wenn Sie gerade dabei sind, das CMS (Content Management System) auszuwählen oder zu ändern, um einfach und ohne Kopfschmerzen mit dem Verkauf zu beginnen, dann testen Sie Magento Webshop und Sie werden feststellen, dass es das ist, wonach Sie suchen. Dieses leistungsstarke, skalierbare und flexible System wird von Giganten wie Nike, Samsung, Coca-Cola und Ford geschätzt. Und natürlich gibt es Hunderttausende anderer Marken, die diese Open-Source-Lösung nutzen, um Kunden für ihre Produkte zu begeistern. Und Sie könnten einer von ihnen sein.
Lassen Sie uns herausfinden, was Magento Shop kann und warum es eine so große Nachfrage hat!
Eine Kurzbiografie von Magento Webshop
Es war kein schneller Erfolg, sondern ein langer strategischer Prozess. Wenn Menschen googlen, was Magento Shop ist, implizieren sie immer den E-Commerce-Markt, und das zeigt die große Wirkung dieses Systems hat auf die Welt. Seit über einem Jahrzehnt ist Magento das beliebteste E-Commerce-CMS im Internet und hat mehr als 25% der Online-Shops erreicht. Begonnen als Projekt von Roy Rubin in der Webdesign-Firma Varien, das 2008 gestartet ist.
Magento Webshop wuchs im Laufe der Jahre zu einer der individuellsten Plattformen auf dem Markt heran und wechselte in den letzten sieben Jahren dreimal seinen Besitzer. Im Jahr 2011 kaufte der Technologiekonzern eBay es im Wert von 180 Millionen Dollar. Einer der Mitbegründer, Yoav Kutner, verließ sein Unternehmen 2012, und zwei Jahre später folgte Roy Rubin ihm. Dann wurde die Magento-Gesellschaft wieder von der Investmentgesellschaft Permira Funds übernommen, die die Anteile von eBay erworben hat. Und schließlich ging das Unternehmen 2018 für über eine Milliarde Dollar in die Hände von Adobe über.
Heutzutage ist Magento mehr als ein Unternehmen, sondern eine blühende Gemeinschaft, die Hand in Hand mit den weltweiten Einzelhändlern und Marken aus den Bereichen B2B und B2C E-Commerce arbeitet. Es besteht aus mehr als 200 Lösungspartnern, 250.000 Marken und vielen Entwicklern und Partnern, die Apps und Erweiterungen für die Zukunft des Unternehmens Magento Shop entwickeln.

Geeignete Plattformen für Magento Anwendung
Es gibt eine lange Liste von leistungsstarken Magento-Websites aus der ganzen Welt, die Marken und Kunden verbinden. Aber jetzt wollen wir sie in Arten von Plattformen einteilen, die am besten geeignet für die Verwendung von Magento Shop sind.
- Universell für B2B und B2C;
- Online-Shops;
- Unternehmenswebsites;
- Online-Dienste;
- Informationsportale;
- Blogs;
- Landing Pages (nicht oft, weil Magento eine große Funktionalität hat und Landing Pages nicht so viel benötigen.)
Trotz einer großen Auswahl an Website-Arten, ist der E-Commerce-Markt die Nummer eins bei der Nutzung des Magento-Umfelds, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Und die zunehmende Zahl von Magento Online-Shops in der E-Commerce-Landschaft spiegelt die Tatsache wider, dass Sie als Geschäftsinhaber mit der Entwicklung der Zeit Schritt halten müssen.
Magento Webshop Funktionsübersicht
Genug über die Fakten, wir wetten, Sie können es kaum erwarten, mehr über die technischen Faktoren von Magento Shop zu erfahren. Und warum Tausende von Unternehmen auf der ganzen Welt sich für Magento Webshop beim Aufbau und Anpassung ihres Shopsystems entscheiden. Hier ist eine Liste der beliebtesten Optionen von Magento:
- Open Source Code (das bedeutet, dass er für die Verwendung oder Modifikation von Frontend und Backend durch Entwickler oder Nutzer zugänglich ist);
- SEO-freundlich (es gibt Tools für Verbesserung der Indexierung bei Suchmaschinen);
- Die neuesten Marketing-Tools (es ist möglich, Newsletter, Pop-ups, Werbeaktionen sowie Kataloge mit Rabatten zu erstellen usw.);
- Alle Funktionen für den Verkauf (Zahlung über die Website, Karten, Bargeld, etc.; die Möglichkeit, die Lieferung von europäischen Logistikunternehmen auszuwählen und zu registrieren);
- Die Spracheinstellungen (Sie können eine beliebige Sprache konfigurieren);
- Cross-Browser (Magento Shop für jeden Browser einstellen: Google Chrome, Opera, Mozilla Firefox, etc.);
- Standardmäßig eine adaptive Version;
- Viele Währungen;
- Eingebaute Funktionalität für Rabatte oder Coupons;
- Berichte (diese enthalten eine Reihe nützlicher Berichte, die Informationen über alles enthalten, vom Warenkorb Ihrer Kunden bis hin zu deren Tags);
- Rückerstattungs- und Rückgaberichtlinien;
- Große Möglichkeiten der Benutzerfreundlichkeit;
Beschränken Sie den Zugriff auf das Admin-Panel (Erstellen von multi-level access formats)
Die neuesten Funktionen von Magento 2.3
Seit Ende letzten Jahres ist Magento 2 der Nachfolger der Erstversion auf dem Markt. Außerdem hat sich fast nichts an der Namensgebung geändert, aber es gibt eine moderne Software mit hervorragenden Funktionen, um Flexibilität, Qualität und Skalierbarkeit Ihres Shops auf ein neues Level zu heben.
Was sind das für Features?
- PWA (Progressive Web Apps) ermöglichen es Ihrem Unternehmen, mobilen Support auf einem höheren Niveau anzubieten;
- Multi-Source Inventory, das darauf ausgelegt ist, Managementstrategien und Einkaufserlebnisse so reibungslos wie nie zuvor zu gestalten;
- Page Builder mit Drag & Drop-Schnittstelle für eine einfachere Inhaltsverwaltung;
Die elastische Suche mit erweiterten Suchfunktionen, die nur in Magento Commerce verfügbar waren, ist nun auch in Magento Open Source verfügbar.
Magento 1 vs Magento 2

Der Name dieses Themas ist merkwürdig, weil es keine Konkurrenz zwischen Magento 1 und Magento 2 gibt. Die USA bestätigen: Die neueste Version ist die am schnellsten wachsende Shop-Software in Nordamerika. Heutzutage gibt es mehr als 250.000 Downloads von Magento 2. Dieser Service positioniert sich höher als sein Vorgänger und hat die Richtung zu Firmenkunden mit komplexen Geschäftsmodellen, großen Verkehrs- und Großaufträgen, ambitionierten Wachstumsplänen und internationaler Ausrichtung aufgenommen. Dies wird durch die jüngsten Käufe und Upgrades, die Sie gerade im vorherigen Absatz gelesen haben, sowie durch den Einfluss von Adobe deutlich.
Seit November 2015, als Magento Webshop das lang erwartete Magento 2.0 auf den Markt brachte, bot es seinen Kunden eine völlig neue Erfahrung. Die neue Version löste einige allgemeine Probleme, indem sie eine Vielzahl von neuen Verbesserungen und Funktionen einführte. Es gab eine Menge Hype um die Einführung von Magento 2, aber noch wichtiger ist, dass das Unternehmen kündigte das Ende der Unterstützung von Magento 1 im Juni 2020 an. Diese dramatischen Veränderungen bedeuten, dass ein Upgrade von Magento 1 auf Magento 2 ein Muss ist bzw. sein wird.
Wie Sie bereits wissen, unterscheidet sich Magento 2 deutlich von seinem Vorgänger Magento 1: Die Entwickler haben eine Menge Änderungen vorgenommen, um die Leistung und Skalierbarkeit dieser Plattform zu verbessern. Aber es gibt auch viele Vorteile des neuen Engines, die es wert sind, hervorgehoben zu werden. Denken Sie an diese coolen Features:
- Unterstützt HTML5, CSS3, jQuery, LESS;
- File structure;
- Layouts;
- Containers and Blocks;
- Documentation (Wiki, DevDocs).
Hier sind ergänzende Anmerkungen zu dieser Liste: Einige der Verbesserungen beinhalten das Hinzufügen von HTML5-Tags, die in Vorlagen eingebettet sind, die Verwendung von CSS3-Techniken in Styles und den integrierten LESS-Preprocessor. Über JavaScript: ein neuer Vorteil ist die Umstellung von Prototype auf jQuery als Hauptdatenbank. Jetzt wird die jQuery-Benutzeroberfläche sehr aktiv verwendet, und eine ganze Reihe von vorgefertigten jQuery-Benutzeroberflächen-Widgets wurde hinzugefügt, die auf Ihrer Website verwendet werden können. Alle JavaScript-Downloads werden von RequireJS verarbeitet, und jetzt brauchen Sie sich keine Sorgen mehr über die falsche Reihenfolge der Verbindungsskripte zu machen.
Migration von Magento 1 auf Magento 2
Wir wissen, wie schwierig der Migrationsprozess sein kann, selbst wenn Sie auf eine neue Version derselben Plattform aktualisieren. Klar, Magento 2 hat eine fortschrittliche Architektur und Funktionalität, und es kann einige Herausforderungen mit sich bringen.
Nach unserer Erfahrung ist die Datenmigration eine ziemlich energieintensive Aufgabe, die gut vorbereitet werden muss. Sämtliche Methoden und Features der Entwickler müssen überprüft, neu geschrieben und mit Magento 2 und den neuesten Versionen von PHP kompatibel gemacht werden. Für das ist es besser, eine erfahrene E-Commerce-Agentur zu beauftragen, um alles korrekt und termingerecht zu realisieren. Lesen Sie unseren Artikel mit einem realen Beispiel für die Migration von Magento 1 auf Magento 2, um Details zu erfahren und mehr über den Prozess zu sehen.
Also, wenn Sie bereits Pläne für die Umstellung auf die neueste Version von Magento Shop machen, beachten Sie die Fristen (Juni 2020), und überprüfen Sie die folgende Liste. Es ist empfehlenswert Ihren Online-Shop jetzt zu aktualisieren, wenn:
- Sie planen, einen neuen E-Commerce-Shop zu bauen;
- Sie haben Performance-Probleme mit Magento 1;
- Ihre Plattform läuft auf einer veralteten Version;
- Sie sind gerade dabei, Modifikationen einzuführen;
- Sie denken über ein Redesign und Rebranding Ihres Shops nach.
Um Risiken zu vermeiden, sollten Sie jetzt anfangen zu handeln. Let the migration begin!
Die Vor- und Nachteile von Magento Webshop
Sie haben unsere Einstellung zur Migration von Magento 1 nach Magento 2 wahrscheinlich bereits erkannt, aber wir möchten alle Vorteile und Einschränkungen in zwei praxisnahen Abschnitten herausstellen:
Vorteile
- Offener Quellcode;
- Ausgezeichnete Grundfunktionalität;
- Die Möglichkeit, Plugins und Module zu verbinden, die die Möglichkeiten der Website erweitern;
- Die Benutzerfreundlichkeit des Admin-Panels auf allen Ebenen der Administration (für Manager, Vertriebsleiter, Content-Manager, etc.);
- Verbessertes Caching-System Varnish Cash, das das Laden von Seiten beschleunigt;
- Aktualisierte Indexierungsprozesse (Indexierungsseiten sind im Hintergrund und beeinflussen die Geschwindigkeit nicht);
- Volle Integration mit Google Analytics (vollständige Magento Shop-Überprüfung und Bericht und Integration mit Services wie Google AdWords);
- Erweiterte Benutzerverwaltung (mehrere Benutzer können ein Konto haben, und für einige von ihnen können Sie eine Beschränkung der Anzeige des Verzeichnisses festlegen);
- Unterstützung für mehrere Zahlungssysteme, einschließlich PayPal;
- Die Möglichkeit, große Einkäufe mit einem Check-up auf 300 Positionen zu tätigen;
- Hohe Geschwindigkeit auch bei hoher Besucherzahl;
- Multi-Site (es erlaubt Ihnen, ein paar separate Websites einzurichten und alle Aktionen mit einem einzigen installierten Magento durchzuführen);
Die Anpassungsfähigkeit von Vorlagen für mobile Geräte.
Nachteile
- Keine Integration mit Magento 1 und anderen automatisierten Buchhaltungssystemen;
- Der komplizierte Installationsprozess (Sie müssen Dritte mit der Installation von CMS Magento beauftragen, so dass es für Anfänger unwahrscheinlich ist, die Installation durchzuführen);
- Der Bedarf an Verbesserungen (wenn Sie Ihren Online-Shop wirklich individuell und einzigartig machen wollen, dann müssen Sie entweder ZendFramework lernen, auf dessen Grundlage Magento Webshop erstellt wurde, oder Spezialisten einstellen);
- Der Bedarf an qualitativ hochwertigem Hosting (ein einfaches und billiges Hosting wird bei der Installation von Magento Shop nicht funktionieren.)
Andere Magento-Produkte
Magento als Unternehmen setzt alles daran, Multitasking zu betreiben und den unterschiedlichen Erwartungen der Kunden zu entsprechen. Deshalb gibt es nur wenige größere Versionen seines Kernprodukts: Magento Open Source, Magento Commerce, Magento Commerce, Magento Commerce Cloud und Adobe Commerce Cloud. Für diejenigen, die gerade dabei sind, eine wichtige CMS-Entscheidung zu treffen, überprüfen Sie diese Haupttypen und wählen Sie aus, was am besten zu Ihnen passt.
Magento Open Source
Diese beliebte Version steht zum kostenlosen Download zur Verfügung und wird von vielen Nutzern geschätzt, die eine gut ausgestattete, hochflexible Website erstellen möchten, die mit den großen Marken im Internet konkurrieren kann. In der Regel wird Magento E-Commerce Open Source von mittleren und kleinen Unternehmen verwendet, aber es hat auch Firmenkunden. Dieser Typ ist leichter gebaut als Magento Commerce, und einige der Lizenzstrukturen passen nicht zu den Bedürfnissen großer Einzelhändler. Aber mit der genauen Infrastruktur-Entwicklung und einem qualifizierten Team kann Magento Open Source leicht auf dem gleichen Niveau sein wie Magento Commerce oder andere Plattformen.
Magento Commerce
Dies ist das nächste Magento-Produkt, das in der Regel von größeren Unternehmen und Marken verwendet wird, die eine größere Anzahl von Funktionen und Premium-Supportstufen benötigen. Im Vergleich zu kostenlosen Magento Open Source, Magento Commerce hat eine Lizenzgebühr, die bei $ 24.000 pro Jahr beginnt, wenn Sie Magento 2 verwenden. 31,4% der Top 100.000 E-Commerce-Websites entfallen laut Salmon auf Magento Commerce. Wie erwartet, bietet Magento Commerce Ihnen mehr Funktionalität, wie z.B. erweiterte Marketingfunktionen, Kundenbonusprogramme und gezielte Werbeaktionen. Außerdem erhalten Sie als Plus den 24/7-Support durch das technische Team des Unternehmens.
Magento Commerce Cloud
Bei der Prüfung von Hostingoptionen müssen Online-Unternehmer in der Regel aus drei verschiedenen Optionen wählen: eigene Serverinfrastruktur, andere Hosting-Miete und die Nutzung eines Cloud-basierten Hostings. Und die letzte Option ist sehr beliebt, weil sie einfach zu warten und zugänglich ist. Magento Commerce Cloud wurde 2016 eingeführt und wird seitdem häufig genutzt. Heute hat Magento Commerce Cloud 150 Online-Shops und über 50% der neuen Magento Shop-Kunden wählen es anstelle von Drittanbietern Cloud Hosting. Also, Magento Commerce Cloud-Plattform enthält viele ausgeklügelte Lösungen, die darauf abzielen, Online-Shopping einfach und angenehm zu gestalten. Mehr Geschwindigkeit und Sicherheit, komfortablere Entwicklung und Implementierung sind nur einige der Vorteile, die Magento Commerce Cloud seinen Nutzern bietet. Auf dieser Basis kann die Plattform als optimale Lösung für den Einsatz als Cloud Host für Magento-Websites bezeichnet werden. All diese Vorteile machen jedoch nur Sinn, wenn man ein kompetentes Team hat, das weiß, wie man sie richtig einsetzt.
Adobe Commerce Cloud
Wie Sie sich erinnern, hat Adobe Magento Webshop im vergangenen Jahr gekauft und seitdem die Adobe Commerce Cloud auf Basis von Magento 2 eingeführt, eine vollständig verwaltete Cloud-basierte Version unseres bevorzugten Betriebssystems. Hier ist eine wichtige Sache: Sie ist vollständig in die restlichen Tools von Adobe integriert. So können Sie Ihren Adobe Commerce Cloud-Shop mit den Analyse-, Marketing- und Werbe-Clouds über die erstklassigen Funktionen der besten Adobe-Produkte reibungslos verbinden. Mehr Erweiterung: Adobe hat noch mehr Funktionen wie ein Dashboard zur Steuerung der E-Commerce-Strategie des Kunden hinzugefügt und ist erstmals in den Amazon-Marktplatz integriert, von dem aus Benutzer direkt über die Commerce Cloud-Schnittstelle verwalten können.
Magento Alternativen
Es gibt viele Ansichten und Meinungen im Internet, welches der CMS-Systeme das beste ist. Im Rahmen dieses Beitrags möchten wir Ihnen einige sehr beliebte Unternehmen vorstellen: Shopware und WooCommerce. Alle Systeme haben ihre Hauptfunktionen, Sicherheit, Leistung, Kosten und sogar Produktmanagementstrategien. Lassen Sie uns einen kurzen Blick darauf werfen!
WooCommerce
Es ist ein großartiges Plugin für die WordPress-Plattform. Das sehr beliebte Unternehmen betreibt fast 400.000 E-Commerce-Websites. WooCommerce ist eine gute Wahl für Geschäftsinhaber ohne vorherige E-Commerce-Erfahrung. Es verfügt über alle notwendigen Funktionen, um einen Online-Shop zu eröffnen und Ihre Karriere zu starten. Die Hauptmerkmale sind: Unterstützung einer unbegrenzten Anzahl von Produkten, fortschrittliche Funktionalität des Erweiterungssystems, eine große Anzahl von Premium- und kostenlosen Themen, und schließlich können Sie fast jede Zahlungsmethode wählen.
Shopware
Fakt ist: Sie ist die beliebteste und an der stärksten wachsenden Plattform im deutschsprachigen Raum. In den letzten 17 Jahren hat sich Shopware erfolgreich auf dem E-Commerce-Markt etabliert. Shopware ist vollständig Open-Source sowie Magento, und es erlaubt Geschäftsinhabern, eine Website von Grund auf neu zu erstellen und jeden Online-Shop zu modifizieren oder zu erweitern. So gibt es in der Community eine knifflige Frage: Welches, Magento Shop oder Shopware, ist benutzerfreundlicher? Ohne genaue Überprüfung ist es gut hinzuzufügen, dass Shopware vollständig getestet ist, um Tonnen von Traffic und Bestellungen zur Prime Time verarbeiten zu können. Dank der Shopware-Tools können Sie zusätzliche Server für bestimmte Aufgaben hinzufügen, was Ihrem Geschäft hilft, weiter zu expandieren und bessere Responses zu archivieren.
Manchmal ist es nicht einfach, einen Gewinner für Ihr bevorzugtes Online-Geschäft auszuwählen, da keine einzige Plattform die Bedürfnisse jedes einzelnen Benutzers vollständig erfüllen kann. So müssen Sie mehrere Punkte wie Leistung, Sicherheit, Support und Ihr Budget in Betracht ziehen — entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen.
Fazit
Magento Webshop bietet eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Webshop aufzubauen und anzupassen: Ihre Produkte zu verkaufen und Millionen von Kunden auf der ganzen Welt glücklich zu machen. Durch die Integration neuer Funktionen und Dienstleistungen schuf Magento starke Marketing- und Entwicklungslösungen, die andere Plattformen nicht immer auf höchstem Niveau umsetzen können.
Nachdem Magento die gesamte Community aus dem Unternehmen heraus geschaffen hat, hat Magento seinen Kunden einen erstklassigen Support geboten. Vom Multitasking bis zur Flexibilität macht es das E-Commerce-Geschäft aktiv und produktiv. Neben den Kunden, die es wegen der vielen Möglichkeiten lieben, schätzen Entwickler seine Flexibilität, weil sie über den Tellerrand schauen können.
Wenn Sie immer noch daran zweifeln, dass Magento die richtige Lösung für Ihr Unternehmen ist, oder Sie sich nicht trauen, auf die zweite Version zu migrieren, hier ist ein Plan. Hinterlassen Sie eine Anfrage, und wir helfen Ihnen, die Perspektiven von Magento für Ihr Unternehmen zu ermitteln.